Der Messias in den Psalmen

Kategorie(n): Bibel  

Es ist gut, zu wissen, warum genau Jesus der Messias ist: in erster Linie deshalb, weil er die Verheißungen, die sich auf ihn beziehen, erfüllt hat (was sein 1. Kommen betrifft). Diese Verheißungen kommen aus verschiedenen Büchern des Altes Testaments, die mehrere Hundert Jahre nacheinander geschrieben worden sind. Trotzdem wurde alles ganz genau und wortwörtlich erfüllt! Hier ist eine Auswahl und Übersicht der Verheißungen über den Messias in den 5 Büchern der Psalmen und deren Erfüllung in Neuen, manchmal sogar im Alten Testament.

Ein Klick auf die Überschrift führt zu den entsprechenden Bibelstellen.

 

Der Sohn Gottes und Richter der Welt

Verheißung: Ich will vom Ratschluß Jahwes erzählen; er hat zu mir gesagt: 'Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt.' (Psalm 2:7) Die Phrase aus Psalm 2:2 "gegen Seinen Gesalbten" kann auch mit "gegen Seinen Messias" übersetzt werden. Der Sohn Gottes ist zugleich ewig und gezeugt. Er ist zugleich Gott und Mensch.
Erfüllung: ewig: Heb 7:3; gezeugt: Apg 13:33; Heb 1:5, Heb 5:5; Mat 1:18-20; Luk 1:35

Das Lob aus dem Mund der Kinder

Verheißung: Aus dem Munde von Kindern und Säuglingen hast du eine Macht zugerichtet, um deiner Feinde willen, um den Feind und den Rachgierigen zum Schweigen zu bringen. (Ps 8:3)
Erfüllung: Als aber die Hohenpriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder hörten, die im Tempel schrieen und sprachen: 'Hosannah dem Sohn Davids!' wurden sie entrüstet und sprachen zu ihm: Hörst du, was diese sagen? Und Jesus sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr noch nie gelesen: 'Aus dem Mund der Unmündigen und Säuglinge hast du ein Lob bereitet'?

Zuerst erniedrigt, dann erhöht

Verheißung: Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, und des Menschen Sohn, daß du auf ihn achtest? Du hast ihn ein wenig Gottes entbehren lassen; aber mit Ehre und Schmuck hast du ihn gekrönt; Du lässt ihn über die Werke deiner Hände herrschen; alles hast du unter seine Füße gelegt. (Ps 8:5-7)
Erfüllung: Denn nicht Engeln hat er die zukünftige Welt, von der wir reden, unterstellt. Es bezeugt aber einer irgendwo und spricht: 'Was ist der Mensch, daß du seiner gedenkst, oder des Menschen Sohn, daß du zu ihm siehst? Du hast ihn ein wenig niedriger als die Engel gemacht, mit Herrlichkeit und Ehre hast du ihn gekrönt; alles hast du unter seine Füße getan.' Indem er ihm aber alles unterwarf, ließ er ihm nichts ununterworfen; jetzt aber sehen wir, daß ihm noch nicht alles unterworfen ist; den aber, der ein wenig unter die Engel erniedrigt worden ist, Jesus, sehen wir wegen des Todesleidens mit Herrlichkeit und Ehre gekrönt, damit er durch Gottes Gnade für jedermann den Tod koste. (Heb 2:5-9)

Die Auferstehung des Messias

Verheißung: Ich habe Jahwe allezeit vor Augen; weil er mir zur Rechten ist, wanke ich nicht. Darum freut sich mein Herz, und meine Seele frohlockt; auch mein Fleisch wird sicher ruhen; denn du wirst meine Seele nicht dem Totenreich überlassen und wirst nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe. Du wirst mir den Weg des Lebens zeigen; Fülle von Freuden ist vor deinem Angesicht, liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich!“ (Ps 16:8-11) (Der Psalm 2 eignet sich auch in unserer Zeit sehr gut zum Gebet.)
Erfüllung: Ihn [Yeshua] hat Gott auferweckt, indem er die Bande des Todes löste, wie es denn unmöglich war, daß er von ihm festgehalten würde. Denn David spricht von ihm: 'Ich sah den Herrn allezeit vor mir, denn er ist zu meiner Rechten, daß ich nicht wanke. Darum freut sich mein Herz, und meine Zunge frohlockt, auch mein Fleisch wird auf Hoffnung ruhen; denn du wirst meine Seele nicht im Totenreich lassen und nicht zugeben, daß dein Heiliger die Verwesung sehe. Du hast mir die Wege des Lebens kundgetan; du wirst mich mit Freuden vor deinem Angesicht erfüllen!' Ihr M ̈anner und Brüder, es sei mir erlaubt, freimütig von dem Stammvater David zu euch zu reden: er ist gestorben und begraben, und sein Grab ist bis auf diesen Tag unter uns. Da er nun ein Prophet war und wußte, daß Gott ihm mit einem Eid verheißen hatte, einen aus der Frucht seiner Lenden auf seinen Thron zu setzen, hat er in dieser Voraussicht von der Auferstehung des Messias geredet, daß seine Seele nicht im Totenreich gelassen werde, noch sein Fleisch die Verwesung sehe. Diesen Jesus hat Gott auferweckt; dafür sind wir alle Zeugen. (Apg 2:24-32)

Der Messais wird (kurz) von Gott verlassen

Verheißung: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen? (Ps 22:2)
Erfüllung: Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani! das heißt: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' (Matt 27:46) Und als die sechste Stunde kam, brach eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde herein. Und um die neunte Stunde rief Yeshua mit lauter Stimme: Eloi, Eloi, lama sabachthani? Das heißt übersetzt: 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?' (Mar 15:33-34)

Am Kreuz verhöhnt

Verheißung: Ich aber bin ein Wurm und kein Mensch, ein Spott der Leute und vom Volk verachtet. Alle, die mich sehen, spotten meiner; sie sperren das Maul auf und schütteln den Kopf:'’Er klage es Jahwe, der m ̈oge ihn befreien; der soll ihn retten, er gef ̈allt ihm ja!' (Ps 22:7-9)
Erfüllung: Und die, die vorübergingen, lästerten ihn, schüttelten die Köpfe und sprachen: Der du den Tempel zerstörst und in drei Tagen aufbaust, hilf dir selbst! Bist du Gottes Sohn, so steig vom Kreuz herab! Gleicherweise spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz herab, so wollen wir ihm glauben! Er hat auf Gott vertraut, der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn! Desgleichen schmähten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuzigt waren. (Matt 27:39-44)

Die Kreuzigung wird beschrieben

Verheißung: Sie sperren ihr Maul gegen mich auf, wie ein reißender und brüllender Löwe. Ich bin wie Wasser ausgeschüttet, und alle meine Glieder sind ausgerenkt. Mein Herz ist wie Wachs geworden, in meinem Innern zerschmolzen. Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub. Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern schließt mich ein; sie haben meine Hände und Füße durchgraben. Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie schauen her und schauen mich schadenfroh an. (Ps 22:14-18)
Erfüllung: Aber über das Haus Davids und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich schauen, den sie durchstochen haben, und sie werden um ihn klagen, wie man um einen einzigen Sohn klagt, und sie werden bitterlich über ihn weinen, wie man bitterlich über einen Erstgeborenen weint. (Sach 12:10)

Verteilung seines Gewandes

Verheißung: Sie teilen meine Kleider unter einander und werfen das Los um mein Gewand! (Ps 22:19)
Erfüllung: Als nun die Kriegsknechte Jesus gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, für jeden Kriegsknecht einen Teil; dazu den Leibrock. Der Leibrock aber war ohne Naht, von oben bis unten in einem Stück gewoben. Da sprachen sie zueinander: Laßt uns den nicht zertrennen, sondern darum losen, wem er gehören soll; auf daß die Schrift erfüllt würde, die da spricht: Sie haben meine Kleider unter einander geteilt und das Los über mein Gewand geworfen. Solches taten die Kriegsknechte. (Joh 19:23-24)

Die Auferstehung

Verheißung: Errette mich aus dem Rachen des Löwen! Ja, von den Hörnern der Büffel hast du mich erhört! (Ps 22:22)
Erfüllung: Und er hat in den Tagen seines Fleisches Bitten und Flehen mit starkem Geschrei und Tränen dem dargebracht, der ihn vom Tod retten konnte, und ist um seiner Frömmigkeit willen erhört worden. (Heb 5:7)

Der Messias und seine Brüder

Verheißung: So will ich deinen Ruhm erzählen meinen Brüdern, inmitten der Gemeinde will ich dich preisen! (Ps 22:23)
Erfüllung: Aus diesem Grunde schämt er sich auch nicht, sie Brüder zu nennen, sondern spricht: 'Ich will deinen Namen meinen Brüdern verkündigen; inmitten der Gemeinde will ich dir lobsingen!' (Heb 2:12)

Noch viele andere Psalmen können aufgeführt werden. (Ps 23, 24, 40, 41:9 (siehe Joh 13:21-27), 45, 68, 69, 72, 80, 83, 89, 110, 118). Sie alle zeigen, wie wörtlich und buchstäblich Gott Sein Wort erfüllt hat, indem Jesus, der Messias, alles vollbrachte, was über ihn geschrieben steht. Schaut, wie perfekt und vollkommen Gott Sein Wort erfüllt hat!

Yeshua.at ist ein Dienst zum Aufbau des Leibes Christi (Eph 4:11-16). Wir veröffentlichen Artikel und Videos und veranstalten Vorträge und Seminare. Wir suchen Spender, die uns monatlich finanziell unterstützen!
Gebete und Spenden

Yeshua.at unterstützen
Unsere Bücher

Unser neues Buch!

Bibelquiz / Umfrage
Wem hat Petrus seinen 1. Brief geschrieben? (15)







Suche

116
Artikel
21
Ermutigungen
20
Seminare
15
Videos
© 1996 - 2018 Yeshua.at · QuizTime.live · Ja oder Nein? · Yes or No? · Impressum · Datenschutz · Copyright · Login
י ש ו ע    ה מ ש י ח